War Steve Jobs erfolgreich?

Er war ein Marihuana rauchender Studienabbrecher in Jesus-Latschen, als er seine Firma gründete. Steve Jobs war anders. Das macht ihn interessant. Er hatte einen widersprüchlichen Charakter und Antriebskräfte, die teils genial und teils zerstörerisch wirkten. Vor zehn Jahren starb der Apple-Gründer im Alter von nur 56 Jahren an Krebs. Schon zu Lebzeiten war der Multimilliardär eine…

Details

Was uns hilft, mit schwierigen Situationen klarzukommen

Die Corona-Krise war für viele Menschen eine schwierige Zeit. Etwas kaum Vorstellbares ist eingetreten: wir mussten mit massiven Einschränkungen leben und uns in vielen Bereichen gleichzeitig umstellen. In meinem Gesprächen für den New Leadership Podcast und mit Bekannten und Geschäftspartnern bin ich auf sehr unterschiedliche Haltungen gestossen. Einige wollten die Veränderung nicht akzeptieren und redeten…

Details

Wie man das Glück im Alltag findet

Man kann auch mit kleinen Schritten daran arbeiten, ein zufriedenerer Mensch zu werden. Der Soziologe Mihály Csíkszentmihályi (ausgesprochen Tschik-send-Mihai) hat herausgefunden, dass man diese „große Sache“ Glück auch im Kleinen, Alltäglichen finden kann. Er schildert die Ergebnisse seiner umfangreichen Studien im Buch „Flow – Das Geheimnis des Glücks“ . Glück definiert er als ein Empfinden…

Details

Ab auf die Insel – Sinnsuche im Kloster auf der Fraueninsel

Im Jahr 2011 beendete ich eine 15-jährige Karriere in der Finanzindustrie. Ich ging im Winter für acht Wochen ins Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee, um zu erkennen, was ich beruflich wirklich wirklich möchte. Wie oft  fühlen wir uns in einer Tretmühle gefangen. Keine Zeit, durchzuatmen und über das wichtigste im Leben nachzudenken: uns…

Details